click on pictures to open the albums

Eastern Europe
Eastern Europe
Street Art along the Way
Street Art
Middle East
Middle East
Planet India
Planet India

31 Aug 2014

Tag 4: Jivjany - Furth im Wald

Trotz aller Erfahrung bin ich ohne Tschechisches "Phrasebook" (Audio-Dings zum nachplappern) oder Kauderwelsch Taschenbuch los. Gott, sah ich alt aus bei meinen Kommukationsversuchen. So kam ich vermutlich wieder einmal wie der ignorante, arrogante Tourist herüber der das Gespräch in einer Fremdsprache beginnt (die Variation zwischen Deutsch, Französisch und Englisch macht da kein Unterschied). Dabei denke ich gerne von mir als Reisenden statt als Pauschahltourist... Satz mit X, schrieb Felix.
Ich hatte sogar vergessen, Kronen zu wechseln.
So war der Grund für meine Erleichterung mehr in meiner blauäugigen Art als im Land Tschechien zu suchen. Jedenfalls war ich froh mich wieder in einem Euroland dessen Sprache ich verstehe zu befinden.
Reisen ist (schöne) Arbeit und ich hatte diesmal nur die Hälfte meiner Hausaufgaben erledigt bevor ich mich ungeduldig auf den Weg machte.
Das Überschreiten einer von Menschen auf eine Landkarte gezeichneten Linie liess mir wieder einmal bewusst werden, dass man nie ausgelernt hat und sich hinter so manch' guter Eigenschaft oder Tugend eher ein stetiger Prozess als das einmalige Erlangung (Aquisition) versteckt.
Zurück auf den Asphalt: die heutige Route war kurz aber gut gewählt. Die Schönheit der Region, kaum Verkehr und eine Vielfalt von Belägen sorgten für eine exzellente Tour. Am Horizont ragten die Berge höher. Ich freue mich auf die Alpen, aber erstmal war ich froh dass mir die Wettervorhersage für einen total verregneten Sonntag die Entscheidung erleichterte einen Ruhetag unter einem festen Dach einzulegen.
So ging ich dann an diesem (noch) sonnigen Nachmittag, nachdem Bezug eines Gästezimmers, wie auf Gummibeine durch das Städtchen, setzte meinen wundgescheuerten Hintern auf einen Stuhl auf der nächsten Terrasse und da schreib' ich jetzt und beginn' schon die Vokale am Ende der Wörter wegzulassen im schönen Bayern. Prost!