click on pictures to open the albums

Eastern Europe
Eastern Europe
Street Art along the Way
Street Art
Middle East
Middle East
Planet India
Planet India

8 Sept 2014

Tag 13: Thusis - Wassen

Es war nicht klar ob ich in Bonaduz nach rechts abbiege um Chur in den Zug zu steigen oder ob ich mir den Oberalppass und den Sustenpass auch noch gebe. Ich hatte gerade ziemlich die Nase voll und der Gedanke an die Pässe allein gab mir weiche Knie.
Also Kaffepause in Bonaduz. Das Wetter gab mir nicht wirklich einen Vorwand um abzubrechen. Es würde wechselhaft bleiben, da kann man Glück oder Pech haben aber erfahrungsgemäß war die Prognose eher schlechter als das was am Ende wirklich war. Und der Gedanke endlich einmal eine lange Tour auf meiner eigenen Türschwelle zu beenden lässt mich nicht los.
Also nach links dann... Ich fand trotz schlechter Laune einen guten Rhythmus. Ich fuhr nun die Etappe am Oberrhein mit den Steigungen welche ich gestern noch ims Auge gefasst hatte. Nun war ich überzeugt due richtige Entscheidung getroffen zu haben und zu ruhen. Gestern wäre das eine Qual geworden, doch heute meinten die Beine; lecker! Hmmm, fein... Und so konnte ich die schöne Strecke entlang der Rheinschlucht auch genießen.
Vor dem Pass gabs noch eine kleine Spätsomnerschauer, welche mich kaum mehr durchnässte als mein eigener Schweiß. Danach hielt das Wetter. Nach Andermatt hinunter war eine schöne Talfahrt, danach Richtung Göschenen, Wassen nahm der Verkehr stark zu. Das Gefälle liess jedoch ein hohes Tempo zu und ich konnte die ganze Fahrspuhr in Anspruch nehmen ohne den Verkehr aufzuhalten.
Die Berglandschaft im Kanton Uri ist bisher wohl die gewaltigste. Die Gipfel welche das klamme Tal flankieren ragen steil in den Himmel.
In Wassen nahm ich mir ein Zimmern. Hier bin ich perfekt positioniert um am folgenden Tag den Sustenpass in Angriff zu nehmen.