click on pictures to open the albums

Eastern Europe
Eastern Europe
Street Art along the Way
Street Art
Middle East
Middle East
Planet India
Planet India

31 Aug 2014

Tag 2: Vlcí Dul - Jesenice

Ich hätte wohl eine Feder fallen gehört wenn denn eine gefallen wäre an diesem Morgen als ich aufwachte. Der Wind hatte sich gelegt, die Hunde schliefen noch - Frieden, als die ersten Sonnenstrahlen mein (geliehenes) Zelt erleuchteten. Wie erwartet war mein Platz trocken geblieben und so machte ich mit der Morgensonne im Gesicht ins Tal schauend Frühstück.
Ich entschied mich das Erzgebirge zu verlassen und im flacheren Gelände, etwas weiter im Osten, Weg nach Süden zu machen um möglichst bald die Alpen zu erreichen.
Mein Weg führte mich durch die Stadt Most. Bevor ich das Zentrum erreichte kam ich an einigen Gruppen von Männern vorbei welche schon vor elf mit Bierflaschen auf dem Gehsteig standen. Etwas weiter im Park fragte ein Junge nach Feuer für eine nicht fertig gerauchte Kippe welche er vermutlich irgendwo aufelesen hatte. Ich gab ihm widerstrebend mein Feuerzeug während ich ihm versuchte ins Gewissen zu reden. Dies lies ein Lächeln auf dem Gesicht des vielleicht Zwölfjährigen aufblitzen während sein Blick die Selbstgedrehte in meiner Hand streifte.
Ich wechselte mir ein paar Kronen in der nächsten Bank, fuhr weiter und machte schließlich in Žatec Mittagsrast. Das Flair dieser Stadt war mir wesentlich sympathischer.
Die die Suche nach einem direkten Weg Richtung Süden handelte mir einige stärker befahrene Routen ein. Und so studierte ich die Karten von Neuem und nahm mir fest vor mehr von dem vorzüglichen tschechischen Radwegnetz Gebauch zu machen. Schließlich war ich etwas langsamer, dafür viel entspannter unterwegs.
Abends fand ich meinen zweiten super Platz zum übernachten. Diesmal neben einem See. Das platschen der springenden Fische war auffällig häufig und laut, dass ich mich fragte was für grosse Brocken und vor allem wieviele in dem See schwammen.
Der Anblick des reflektierenden Abendsonnenlichts welches ich mit einer Tasse Tee in der Hand genoss erinnerte mich an Abende welche ich vor knapp zwei Jahren in Polen erlebte. Das Licht der Dämmerung an einem Gewässer wirkt unglaublich beruhigend auf mich. Und mit der Ruhe kam der Schlaf.