click on pictures to open the albums

Eastern Europe
Eastern Europe
Street Art along the Way
Street Art
Middle East
Middle East
Planet India
Planet India

7 Sept 2014

Tag 11: Merano - Zernez

Heute stand der Ofenpass auf dem Programm. Das heisst bis Glurns war einfahren. Radbahn, durch pittoreske Landschaft.
Diesmal wusste ich wie hoch hinauf ich muss, aber auch wenn man es im voraus weiss, am Ende muss man es einfach fahren.
Ich machte viele Pausen diesmal, unter anderem um den Regen abzuwarten. Mir lief dann die Zeit davon und so musste ich dran bleiben. Der Anstieg geht etappenweise und ein grossteil der Höhenmeter werden auf den letzten paar Kilometer überwunden. Ich suchte eine höhere Übersetzung, aber der Schaltgriff war schon am anschlag. Diesmal war ich einfach nur froh oben angekommen zu sein. Ich stelle das rad ab und ging die letzten paar Meter über die Kuppe.
Campieren ist überall verboten hier, besonders im Nationalpark kurz nach dem Pass. Der park ist allerdings von einer atemberaubenden Wildheit. Die letzten Sonnenstrahlen tauchten die Szenerie in ein sonderbar schönes Zwielicht. Es war ein sehr emotionaler Moment.
Ich hatte gehofft das Rad bis nach Zernez laufen lassen zu können. Aber die letzten 20 Kilometer erschöpften mich komplett.
Es war gerade dunkel geworden als ich endlich Zernez erreichte. Vor dem Zeltplatz stieg ich in einem Bed &Breakfast ab und schlief bald wie ein Stein.